EmotionalKörper-Therapie

Heute möchte ich Euch die EmotionalKörper-Therapie (EKT) vorstellen 

 

In schwierigen Lebenssituationen sind wir meist voller Sorgen, Ängsten, Trauer oder Schmerz, wir können kaum an etwas anderes denken und schlafen schlecht. Wir drehen uns im Kreis, sehen keinen Ausweg.

Genau hier baut uns die EKT eine Brücke vom Denken hin zum Fühlen, weg von rotierenden Gedankenkreisen hin zu dem was gesund und froh macht. Es handelt sich um eine Methode, die Euch helfen kann, belastende Gefühle auf ein gesundes Maß herunterzuschrauben um euch freier und glücklicher zu fühlen.

 

Wie funktioniert das?

In entspanntem Zustand, liegend und warm zugedeckt, leite ich eine Reise durch Euren Körper an, auf der Ihr mit Euren -vor allem verborgenen- Gefühlen in Kontakt kommt. 
Wir fühlen gemeinsam hinein in die Gefühle und laden Sie ein sich zu zeigen. Wir geben dem Gefühlten Worte und hören Ihren zu. Damit lösen sich Blockaden, der Körper schenkt uns oft erstaunliche Antworten, die unser Geist alleine nicht hervorgebracht hätte.

 

Basisgedanke der EKT ist es, vor allem jene Gefühle die wir normalerweise weghaben und unterdrücken wollten, einmal im Gegenteil anzunehmen und Ihnen zuzuhören. Denn meistens sind gerade diese vermeintlich „negativen“ Gefühle Alarmsignale oder Schutzmechanismen, die sehr wichtig für uns waren oder sind. Wir geben also jenen Gefühlen Raum, die üblicherweise keinen bekommen. Es ist also eine Umkehrung der Strategie, die wir meistens gewohnt sind.

 

Die EKT kann eingesetzt werden:

- als Vorbereitung auf herausfordernde Situationen (z.B. IVF, Geburt, Prüfung)
- zur Bearbeitung von körperlichen Themen (z.B. Rückenschmerzen, Regelschmerzen) in Ergänzung zur Schulmedizin
- wenn Du Schmerzen hast
, bei medizinischer Abklärung aber keine Krankheit festgestellt werden konnte
- als Bearbeitung von seelischen Belastungen (z.B. Angst, Müdigkeit, Einsamkeit)
- bei Kinderwunsch (z.B. Angst nie Kinder bekommen zu können)
- wenn Du spürst, dass da irgendwo ein Gefühl ist, das Dich belastet, ihr es aber nicht greifen könnt
- wenn Du lernen möchtest sich so anzunehmen, wie Sie sind (Stichwort Selbstliebe)
- wenn Du Deinen persönlichen Entwicklungsprozess beschleunigen möchtest
- wenn Du Deiner Intuition mehr Aufmerksamkeit schenken möchten
- als Ergänzung zur Psychotherapie

 

Hier noch ein paar Hintergrundinfos:

Die EKT wurde von Anne Söller und Susanna Lübcke entwickelt: www.emotionalkoerpertherapie.de.

 

Vereinbart gern einen Termin mit mir unter www. kinderwunschpraxis-hamburg.de

Ich freue mich auf Euch!

0 Kommentare

Künstliche Befruchtung versus alternative Methoden

Künstliche Befruchtung versus Alternativ-Methoden

 

"Für mich ist das Allerwichtigste das Bewusstsein davon, dass ein Kind nicht gemacht, sondern empfangen wird."

Dr. Bartholomäus Maris

 

Wir leben in einer sehr fortschrittlichen Zeit. Möglicherweise ist es in den nächsten Jahren so, dass es mehr Kinder in Kindergärten und Schulen geben wird, die im Reagenzglas, als auf natürlichem Wege gezeugt wurden.

Uns umtreiben Stress und allerlei Ängste, die selbstverständlich durch die neuen Medien auch noch geschürt werden. Zurück bleiben Frauen, die täglich Symptome googlen, Tests posten, sich durch die Tests anderer verunsichern und unter Druck setzen lasssen und manchmal sich selbst und ihr Umfeld schier in den Wahnsinn treiben.

Irgendwann landen Sie dann gemeinsam mit Ihrem Partner in einer Kinderwuschklinik und bei der "passenden Metheode", einer Mischung aus Hormon-Cocktails, Nebenwirkungen und IVFs, wie ICSIs. Und dennoch bleiben nicht wenige Paare trotz modernster Verfahren kinderlos. Die einen geben nach wenigen Versuchen auf, weil sie der hormonellen Belastung, den Nebenwirkungen und Stimmungsschwankungen, die mit einer künstlichen Befruchtung einher gehen, nicht standhalten. Die anderen scheiden irgendwann aus finanziellen Gründen aus. Wieder andere bekommen gesundheitliche Beschwerden, die Gebärmutter und Eierstöcke gefährden... Was ich damit sagen möchte: der Weg der Reproduktionsmedizin ist in den wenigsten Fällen wirklich der Leichtere.

 

Nicht jeder aber will sein Schicksal derart heraus fordern und aktiv mit Medikamenten und Co eingreifen. Daher gibt es mittlerweile auch immer mehr Paare, die erst einmal den sanfteren Weg der natürlichen Unterstützung gehen und sich auf die Suche nach Alternativen begeben.

Ursachenfindung ist Detektivarbeit.

Heilpraktiver und andere alternative Therapeuten machen sich die Mühe genau hinter die Kulissen zu schauen. Zum Kinder zeigen gehören immer zwei und diese beiden Menschen sollten genau befragt werden. Zu Ihrer Geschichte, Alter, Beruf, Krankheitsverläufen, psychischer Belastung, Lebenswandel,Zyklus, Hormonanstati, Spermiogramm und Co.

Im Gegensatz zur Reproduktionsmedizin lässt sich mit der Naturmedizin und der psychologischen Beratung nichts erzwingen. Die Stärke in dieser Herangehensweise liegt darin, Blockaden und Störherde aufzuspüren, das Blut zu reinigen, den Körper zu entgiften, die Seele zu heilen, Organfunktionen zu stärken, Hormone auf sanfte Weise zu regulieren und Entspannung zu verschaffen, sodass der Weg für eine natürliche Empfängnis geebnet ist.

Der naturheilkundliche Weg ist sanft, setzt aber auch voraus, dass man etwas Geduld und viel Konsequenz mitbringt. Und er ist individuell zugeschnitten auf jeden einzelnen Menschen.

 

 

 

 

 

Kontaktieren Sie mich jederzeit gern, wenn Sie Lust haben, mehr zu erfahren - auch unter www.kinderwunschpraxis-hamburg.de

 

Ihre Yvonne Dombrowski

Die Fruchtbarkeitsmassage

Vom Kinderwunsch zum Wunschkind 

Du hast dich gemeinsam mit Deinem Partner entschieden, dass Ihr ein Familie gründen möchtet. Ein wunderschöner Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Ihr beginnt fleißig zu planen und ein Nest zu bauen. Doch immer mehr Paare müssen erleben, dass die Natur Ihre Geduld auf eine harte Probe stellt. Nicht nur Paare fern der 35 kennen es heutzutage, dass eine "Übungsphase" von bis zu einem Jahr nichts Ungewöhliches mehr ist.
Besonders die Frauen leiden in dieser Zeit oft sehr. Sie sind ungeduldig, traurig und manchmal auch einfach wütend. Immer öfter ertappen sich Frauen mit Kinderwunsch dabei launisch zu sein und neidvoll auf Freunde und Verwandte zu blicken, die scheinbar völlig problemlos schwanger werden. Selbst fremde Frauen auf der Straße mit dickem Bauch und Kinderwagen sind irgendwann kaum noch zu ertragen.

Oft fühlen sich Frauen in der Zeit des unerfüllten Kinderwunsches sehr allein gelassen. Der Partner ist irgendwann nur noch genervt von der Ungeduld und den ständigen Verstimmungen, die beste Freundin ist mit Ihren guten Ratschlägen auch irgendwann am Ende. Ein Teufelskreis aus dem man allein oft nicht mehr heraus findet.

In dieser Phase ist es besonders wichtig Entspannung zu schaffen und Dein Leben zu "entstressen". Nur ist es einer Frau zu diesem Zeitpunkt kaum noch möglich einen klaren Gedanken zu fassen, oder einfach mal abzuschalten. Stattdessen wird begonnen akribisch Ärzte zu konsultieren, Tests zu machen und oft wird schon sehr früh der Weg in ein Kinderwunsch Zentrum gesucht und eine künstliche Befruchtung angestrebt, obwohl keine wirkliche medizinische Grundlage dafür besteht.

Ich unterstütze Frauen in Hamburg und Umland in der Phase des unerfüllten Kinderwunsches mit Gesprächen, Tipps und Entspannungstechniken, sowie ab Ende September auch mit der Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart. Es gibt viele Wege fernab der Reproduktionsmedizin, die leider immer mit vielen Medikamenten und Nebenwirklungen einher geht.

Ich selbst hatte die Diagnose unfruchtbar zu sein und hatte bereits 2,5 Jahre keine Verhütungsmittel mehr genutzt. Laut Kinderwunschzentrum in Hamburg hätte ich lediglich über eine ICSI schwanger werden können, da beide Eileitern verschlossen waren. Als ich begann mich zu entspannen, bestimmte Lebensweisen zu überdenken und zu verändern, mir alternative Unterstützung suchte und zu guter Letzt auch die Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart testete, wurde ich schwanger und zwar ganz ohne Sex nach Plan und zusätzliche Medikamente. 

Ich erzähle die Geschichte meines unerfüllten Kinderwunsches gern, denn ich möchte Mut machen. Ich weiß wie es ist, keinen anderen Gedanken mehr fassen zu können und ich habe ebenalls erkennen müssen, dass ich allein nicht aus diesem Strudel heraus gefunden habe. Nun möchte ich mein Wissen weiter geben und anderen Frauen in der Kinderwunschphase unterstützend zur Seite stehen.


Kontaktiere mich gern und vereinbare mit mir ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Entdecke für dich, was Kinderwunschberatung, Entspannung und die Fruchtbarkeitsmassage (ab 20.9.) in Hamburg für dich während der Kinderwunschphase tun können.

0 Kommentare

Freunde bleiben nach der Trennung - geht das?

"Lass uns Freunde bleiben!" - dieser Satz wird bei einer Trennung häufig gesagt, - mal zerknirscht, mal hoffnungsvoll, mal aufrichtig, mal als Trostpreis. Manchmal drückt er einen echten Wunsch aus, weil der andere einem immer noch wichtig ist. Und manchmal wird er nur ausgesprochen, um den akuten Schmerz zu lindern. Denn wer verbunden bleibt, meidet den brutalen Schnitt, der so weh tut und einen urplötzlich so einsam sein lässt.

Wie viele Paare schaffen es, befreundet zu bleiben?

Die amerikanische News-Site "Mic.com" hat in einer Umfrage herausgefunden, dass 42 Prozent der Ex-Partner eine freundschaftliche Beziehung pflegen. Ähnliche Werte (44 Prozent) ergab eine "Forsa"-Umfrage von 2002. Das sind nackte Zahlen - doch welches Geheimnis verbirgt sich dahinter?

Freunde bleiben - wie geht das?

Eine psychologische Studie der amerikanischen "Purdue University" ist jetzt der Frage auf den Grund gegangen: Welche Voraussetzungen müssen wir mitbringen, damit wir auch nach dem Ende der Liebe noch verbunden bleiben?
Entscheidend ist die Verbindlichkeit in der Beziehung
Die Studie untersuchte die Beziehungen von 143 Paaren - die eine Hälfte war eher locker zusammen, die andere in einer festen Partnerschaft oder sogar verlobt. Regelmäßig wurden die Paare zur Qualität ihrer Beziehung befragt. Das Ergebnis: Wer eine verbindliche Beziehung führt, sich für sie engagiert, mit ihr zufrieden ist und sich wirklich auf den anderen einlässt, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, befreundet zu bleiben, wenn die Liebe sich verabschiedet.

Eine verbindliche Beziehung zu führen, bedeutet, sich nahe zu sein und den Wunsch zu haben, dass sie eine Zukunft hat. Wenn so eine Liebesbeziehung dann endet, löst sich die Verbindlichkeit nicht einfach in Luft auf. Partner, die gelernt haben, dass sie einander brauchen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen, zögern, ihre gewachsene Nähe aufzugeben - sei es die konkrete Verbindung durch gemeinsame Freunde oder die emotionale Verbindung."

Einmal Freunde, immer Freunde

Entscheidend ist auch, ob man den Partner schon während der Liebesbeziehung als Freund betrachtet hat - dann bleibt man es auch hinterher eher.

Hat die Freundschaft schon eine lange Geschichte, steigt die Wahrscheinlichkeit nochmal an: Frühere Studien haben laut Tan ergeben, dass Paare nach der Trennung eher Freunde bleiben, wenn sie schon vor der Beziehung befreundet waren.

Eine Freundschaft pflegen kann natürlich nur, wer vom anderen nicht bis ins Mark verletzt wurde und wer sich keine Liebesbeziehung mit dem Ex mehr wünscht. Beide Ex-Partner müssen die Freundschaft wollen - nicht mehr und nicht weniger.

Kommt dann irgendwann auf einer Seite ein neuer Partner ins Spiel, werden die Karten noch einmal neu gemischt. Der oder die "Ex" sind häufiger ein Streitthema in frischen Beziehungen. Besonders, wenn der neue Partner aufgrund seiner Geschichte so gar nicht nachvollziehen kann, wie man mit seinem "Ex" befreundet bleiben kann. Wer seinen Partner schon am Anfang vor die Entscheidung stellt: "Er/ Sie, oder ich!" könnte da ganz schnell den Kürzeren ziehen, schließlich verbinden die Freunde viele gemeinsame Jahre, Erlebnisse und auch der Freundeskreis.

Wer Offenheit beweist, fährt besser. Einfach mal den Ex oder die Ex kennenlernen, vielleicht kann man die Freundschaft dann besser nachvollziehen. Frei nach dem Motto: Gefahr bekannt, Gefahr gebannt. Die Phantasie kann viel mit uns anstellen, was die Realität ganz einfach beseitigen kann.

In diesem Sinne: Allen eine wunderbare Restwoche. Bleibt achtsam! :-)

 


0 Kommentare

Künstliche Befruchtung versus Alternativ-Methoden

 

"Für mich ist das Allerwichtigste das Bewusstsein davon, dass ein Kind nicht gemacht, sondern empfangen wird."

Dr. Bartholomäus Maris

Wir leben in einer sehr fortschrittlichen Zeit. Möglicherweise ist es in den nächsten Jahren so, dass es mehr Kinder in Kindergärten und Schulen geben wird, die im Reagenzglas, als auf natürlichem Wege gezeugt wurden.

Uns umtreiben Stress und allerlei Ängste, die selbstverständlich durch die neuen Medien auch noch geschürt werden. Zurück bleiben Frauen, die täglich Symptome googlen, Tests posten, sich durch die Tests anderer verunsichern und unter Druck setzen lasssen und manchmal sich selbst und ihr Umfeld schier in den Wahnsinn treiben.

Irgendwann landen Sie dann gemeinsam mit Ihrem Partner in einer Kinderwuschklinik und bei der "passenden Metheode", einer Mischung aus Hormon-Cocktails, Nebenwirkungen und IVFs, wie ICSIs. Und dennoch bleiben nicht wenige Paare trotz modernster Verfahren kinderlos. Die einen geben nach wenigen Versuchen auf, weil sie der hormonellen Belastung, den Nebenwirkungen und Stimmungsschwankungen, die mit einer künstlichen Befruchtung einher gehen, nicht standhalten. Die anderen scheiden irgendwann aus finanziellen Gründen aus. Wieder andere bekommen gesundheitliche Beschwerden, die Gebärmutter und Eierstöcke gefährden... Was ich damit sagen möchte: der Weg der Reproduktionsmedizin ist in den wenigsten Fällen wirklich der Leichtere.

Nicht jeder aber will sein Schicksal derart heraus fordern und aktiv mit Medikamenten und Co eingreifen. Daher gibt es mittlerweile auch immer mehr Paare, die erst einmal den sanfteren Weg der natürlichen Unterstützung gehen und sich auf die Suche nach Alternativen begeben.

Ursachenfindung ist Detektivarbeit.

Heilpraktiver und andere alternative Therapeuten machen sich die Mühe genau hinter die Kulissen zu schauen. Zum Kinder zeigen gehören immer zwei und diese beiden Menschen sollten genau befragt werden. Zu Ihrer Geschichte, Alter, Beruf, Krankheitsverläufen, psychischer Belastung, Lebenswandel,Zyklus, Hormonanstati, Spermiogramm und Co.

Im Gegensatz zur Reproduktionsmedizin lässt sich mit der Naturmedizin und der psychologischen Beratung nichts erzwingen. Die Stärke in dieser Herangehensweise liegt darin, Blockaden und Störherde aufzuspüren, das Blut zu reinigen, den Körper zu entgiften, die Seele zu heilen, Organfunktionen zu stärken, Hormone auf sanfte Weise zu regulieren und Entspannung zu verschaffen, sodass der Weg für eine natürliche Empfängnis geebnet ist.

Der naturheilkundliche Weg ist sanft, setzt aber auch voraus, dass man etwas Geduld und viel Konsequenz mitbringt. Und er ist individuell zugeschnitten auf jeden einzelnen Menschen.

Was Sie auf jeden Fall hier nicht befürchten haben, sind eine rapide Gewichtszunahme, oder Zystenbildung durch die angewandten Methoden und Mittel.

Am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden, welcher der richtige Weg ist. Ich freue mich, wenn ich Ihnen alternativ weiter helfen kann. Kontaktieren Sie mich jederzeit gern auch unter www.kinderwunschpraxis-oldenburg.de

Ihre Yvonne Dombrowski

Heute mal etwas über die Männer in der Kinderwunschzeit:
Der heraufbeschworene Zweifel am Kinderwunsch

Nicht nur für die Frau ist die Zeit des Kinderwunsches eine emotionale Achterbahnfahrt. Während diese vollauf damit beschäftigt ist zwischen den fruchtbaren Tagen über den Eisprung bis hin zur Menstruation nicht völlig zu entgleisen, nimmt der Mann eine schwierige Gratwanderung auf. Im Wechselbad zwischen Zuversicht, Anteilnahme, Unsicherheit und Genervtheit über die Gefühlseskapaden der Partnerin fühlt er sich selbst oft ohnmächtig. Manchmal bekommt er das Gefühl einfach nur noch weg zu wollen, weil er die Verzweiflung und Anspannung seiner Frau einfach nicht mehr ertragen kann. Unsere Männer sind von klein auf dazu erzogen stark zu sein und Emotionen im Bann zu halten. Vielleicht fällt es Ihnen gerade deshalb schwer, Ihre Frauen in der Kinderwunschzeit zu verstehen und Ihnen dauerhaft eine Stütze zu sein und positiv zuzureden. So mancher Mann ist in dieser Zeit versucht dem Ganzen ein Ende zu setzen, indem er sich lieber vom Kinderwunsch verabschiedet, weil dieser nur Ärger und Unruhe zu bringen scheint.
Für die Frauen ist das ein Punkt an dem Sie nun gänzlich verzweifeln. Jede Frau möchte, dass auch Ihr Partner sich ein Kind wünscht. Sie kann in diesem Moment nicht erkennen, dass die Liebe zu Ihr und der Wunsch nach einem Kind nicht plötzlich verschwunden ist, sondern die Sorge um die Frau ganz einfach nur überwiegt. Seien Sie also nicht enttäuscht, sondern verstehen Sie sein Verhalten als Sorge und Zeichen von Liebe zu Ihnen, auch wenn das in der weiblichen Denkweise wirklich schwer nachvollziehbar ist. Keinem Mann liegt es, sich passiv zu verhalten. Viel lieber würde er in diesem Moment wohl in den Garten gehen und Ihnen haufenweise Holz hacken, oder einen Baum pflanzen, um Ihnen wieder ein Lächeln in Ihr Gesicht zu zaubern. Er wird bestrebt sein so lange nach Lösungen zu suchen, und Pläne zu ändern, bis er eine gefunden hat. Und das kann dann eben manchmal auch der Abschied vom Kinderwunsch sein, welcher aber zu allermeist nur vorübergehend ist.
Es bringt auch in dieser Situation weder Sie, noch Ihren Partner, noch die Beziehung voran, wenn Sie versuchen Ihre eigene Traurigkeit zu verstecken, denn er spürt diese doch und weiß sich und Ihnen dann nur noch schwieriger zu helfen. Männer benötigen klare Worte und Ansagen. Wir dürfen nicht erwarten, dass Sie alles spüren und dann auf uns zukommen. Es ist wichtig zu reden und ihm klar zu machen, dass Sie von ihm nicht erwarten, dass er das "Problem" lösen muss.

> lasse Dich umarmen und mache ihm klar. dass Du dir lediglich eine tröstende und zärtliche Geste wünscht
> weine Dich in seinen Armen aus und zeige ihm dabei unmissverständlich dass Du nichts mehr erwartest, als Dich ausweinen zu dürfen
> Sprich pber Deine Gefühe und Gedanken und mach ihm dabei klar, dass Du Dich nur aussprechen möchtest, aber keine Lösung, sogar nicht einmal einen Kommentar wünscht
> Kündige ihm an, dass es Dir gleich viel besser gehen wird, ganz von allein und zeige ihm das danach auch, sobald Du so weit bist.

Du nimmst Deinem Partner damit das weitere Bestreben nach Problemlösungen von den Schultern und es kann wieder ein Schulterschluss zwischen Dir und ihm entstehen. Und geh davon aus, dass auch Dein Mann sich einmal ausweinen oder aussprechen möchte.

 

Nachfolgender Satz eines Mannes in einem Seminar ist keine Seltenheit und wer ihn nicht offen ausgesprochen hat, hat ihn aber mit großer Wahrscheinlichkeit bereits gedacht:" Wenn es denn so wäre, dass ich mir vielleicht nicht unbedingt ein Kind wünsche, dann hätte ich durch die Verzweiflung meiner Frau nun keine Möglichkeit mehr, dies auch zu sagen." Auf die Frage hin, ob auch die anderen Männer in der Gruppe so dachten, wurde diese einheitlich bejaht. Inzwischen weiß ich, dass dieser Gedanke in jedem Wunschvater mehr oder weniger vorhanden ist. Unsere Jäger und Beschützer standen schon in der Steinzeit immer vor der Höhle und waren nicht wie die Frauen mittendrin, somit fällt Ihnen die Vorstellung häufig auch leichter ohne Kind leben zu müssen. Selten ist es aber der Fall, dass ein wirklicher Abschiedsgedanke dahinter steckt, sondern viel mehr eben die männliche Variante der Problemlösung: "wenn ich mir kein Kind mehr wünsche, dann schaffe ich damit das Problem ab."
Am Ende des Seminars hatte ich keine noch verzweifeltere Frauen und getrennte Paare vor mir sitzen, sondern vielmehr erleichterte Männer, die Ihre Zweifel einmal aussprechen durften und dadurch am Ende zu dem Schluss gekommen waren, dass sie sich doch sicher ein Kind wünschten. Auch die Frauen hatten nun mehr Verständnis für das manchmal so kalt wirkende Verhalten Ihrer Männer erlangt.

 

Manchmal reicht es schon einfach mal etwas aussprechen zu dürfen, was man nicht aussprechen darf um sich wieder Klarheit zu verschaffen.

 

In diesem Sinne, bleibt achtsam und sprecht miteinander darüber, was Euch bewegt. Eure Yvonne

 

 

 

Siehst Du auch oft den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hast Du auch oft Angst Dich deinen Freunden, Kollegen und auch der Familie zu zeigen wie Du wirklich bist? Mit all Deinen Facetten und Farben? Deinen Verrücktheiten, Deinen Träumen und deinen großen Emotionen, die ausschlagen wie ein Geigerzähler bei Strahlung? Hast Du das Gefühl das andere Dich neben Deiner liebenswürdigen "Verpeiltheit" oft auch für etwas verrückt, eigenwillig, eigenartig, planlos, oder anstrengend halten? Belächeln Dich Freunde und Familie öfter, als das sie Dir gut zureden, wenn Du wieder von einer neuen idee erzählst? Traust Du Dich mittlerweile kaum noch andere zu involvieren, weil sie nur noch genervt reagieren? Bist Du emotional sensibel und kommen Dir schnell die Tränen, wenn Du Dich ärgerst, Dich freust, oder Dich etwas emotional "anfasst"?
Hast Du schon manchmal gedacht, Du seist depressiv, oder nah dem Wahnsinn?

Ja, ICH kenne all diese Gefühle. Und sehr oft konnte ich mich schon selbst gar nicht mehr recht mögen. Immer öfter war auch mein Partner genervt von meinen emotionalen "Übersprungshandlungen", weil ich mal wieder nicht wusste was ich will, weil ich keine EntscheiDungen fällen kann, weil ich zu spät bin, da mich wieder irgendeine Idee aufgehalten hat, die noch schnell umgesetzt werden musste, weil mir bei emotionalen Diskussionen die Tränen kommen, oder weil ich einfach getrödelt und geträumt habe.

Wir Scanner sind nicht leicht zu Durchschauen und zu verstehen, das habe ich oft genug zu spüren bekommen und mich sogar als Belastung für meinen Umwelt gefühlt. Schon als Kind wurde mir deutlich gemacht, dass es in unserer Gesellschaft nicht gewünscht ist vielbegabt und vielseitig interessiert zu sein. Scanner werden oft abgetan als unentschlossene Chaoten, Menschen, die sich von Ideen zu schnell begeistern lassen, oder anderen etwas "nachäffen".

Dabei ist es ganz anders! Wir interessieren uns einfach! Wir gehen mit offenen Augen Durchs Leben, wir sehen Dinge, die spannend sind, die wir erleben möchten. Wir möchten nicht nur zuschauen, wir möchten mitspielen, ausprobieren, dabei sein. Wir sind offen, flexibel und unvoreingenommen. Unsere Neugierde legt uns die Welt zu Füßen, macht sie bunt und lebenswert. Wir sind Optimisten und Weltverbesserer, Erfinder und Entdecker, Antreiber und Weiterentwickler, Heiler und Helfer.... wenn man uns nur lässt und wir uns nicht einschüchtern lassen von Menschen die einfach anders ticken als wir. Wir wollen keine Experten sein und wir wollen auch nicht einen bestimmten Stil haben. Wir wollen nicht jeden Tag das gleiche sehen, hören und tun. Wir wollen uns und etwas bewegen.

Viel zu viele Scanner lassen sich von der Gesellschaft und Ihrem anerzogenen Leitbild und den Werten, die Ihnen von klein auf vermittelt werden einengen, fesseln und hemmen. Sie schämen sich fast für Ihre Andersartigkeit und unterdrücken diese deshalb über Jahre und Jahrzehnte. Sie wundern sich, dass sie anders sind und mit Magenschmerzen zur Arbeit gehen, dass sie Schwierigkeiten haben sichunterzuordnen und alltägliche Aufgaben und Vorgaben einzuhalten. Sie schlucken Ihren Frust herunter. Mit den Jahren werden viele krank. Sie bekommen Magengeschwüre, Sodbrennen, Kopfweh, oder werden traurig und wütend, weil Sie ihr wahres Ich unterdrücken und Ihre Talente nicht ausleben.

Ein erfülltes und glückliches Leben erhält man als Scanner-Persönlichkeit nur, wenn man lernt auf seine innere Stimme zu hören und die eigenen Vorlieben, Interessen und Leidenschaften zu entdecken und auszuleben.


Die Theorie, um als Scanner-Persönlichkeit glücklich zu werden, ist erstaunlich einfach.
Wieso ist aber die Umsetzung eine so große Herausforderung für viele Vielbegabte?
Viele machen sich auf die Suche nach ihren Wünschen und inneren Begierden, fühlen sich auch zeitweise bestätigt in die richtige Richtung zu gehen, verlassen aber den Weg der SelbstfinDung selten erfolgreich.
Es geht nicht nur darum sein „warum“ zu finden, also seine Interessen und Leidenschaften auszuleben, sondern auch darum, seine IndiviDualität zu zeigen und sich selbst treu zu bleiben.

Wir sollten morgens in den Spiegel schauen und uns sagen: ich bin toll wie ich bin. Ich bin besonders, denn ich kann Vieles. Ich bin offen und ehrlich.
Wir sollten keine Angst haben vor Gegenwind, vor Konfrontationen, wenn wir uns freischwimmen und beginnen unsere eigenen Wege zu gehen. Und ich sage bewusst WEGE, weil es für uns nicht nur den einen gibt. Wir sind die, die neue Wege einschlagen können und neue Wege schlagen können, wo andere nur Gestrüpp sehen. Wir sehen einen Weg, wo andere stehen bleiben! Und das ist toll!

Und wir sollten keine Angst mehr davor haben zu versagen. Wer nichts versucht, kann auch nichts erreichen. Wer keinen Mut hat auch einmal zu scheitern, wird nichts bewegen. Wir müssen niemandem etwas beweisen, wir müssen nur uns selbst glücklich machen.

Erfolgreiche Scanner Persönlichkeiten treibt etwas an, nämlich
die Freude und die innere Erfüllung, welche sie empfinden, wenn sie sich erlauben anders zu sein und das auch zu leben – ihren ganz eigenen Pfaden zu folgen.
Lass die Freude und die innere Erfüllung über deine Richtung entscheiden. Nicht die Angst zu versagen!

Frage Dich ehrlich, was Dich antreibt bestimmte EntscheiDungen zu treffen, oder was Dich davon abhält.
Ist es die Freude an der Sache, oder ist es deine Angst vor Häme?
Gehst Du jeden Tag zu deinem Job oder deinen Verpflichtungen nach, weil Du Angst hast Dich selbst zu verwirklichen und deinen eigenen Weg zu gehen, oder wirklich aus Freude an der Tätigkeit?

Du kannst deine bunte und vielfältige IndiviDualität und deine zahlreichen Talente nur ausleben, wenn Du von Herzen handeln kannst.
Erschaffe Dir die Möglichkeiten, aus Freude das tun zu können, was Du wirklich möchtest.
Das, wonach sich deine Seele und dein Innerstes wirklich sehnt.
Erlaube Dir endlich so zu handeln, Dich so zu geben und zu verhalten, wie Du Dich wohlfühlst. Zeige deine bunten Flügel in all seinen schimmernden Facetten.
Lebe deine Neugierde voll und ganz aus. Sei sprunghaft. Sei inkonsequent. Lerne täglich Neues und tue genau das, wobei Du pure Freude und Erfüllung empfindest.
Du kannst es.
Du kannst lernen wieder Du selbst zu sein.
Du musst Dir selbst nur mehr vertrauen, Dir bewusst zuhören und Dich nicht zu sehr von außen beeinflussen zu lassen.

Falls Du nun sagst :„Aber ich hab irgendwie gar keine Ahnung, wer und wie ich wirklich bin! Keine Ahnung wohin ich genau will. Ich möchte zu viele Dinge! “
Das ist auch ein typisches Scanner Problem.
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht…
oder
Du erkennst dein wahres Ziel vor lauter Ideen nicht.

Auch das kenne ich nur zu gut. Aber es gibt Tricks und Kniffe, die Dich dabei unterstützen können.

Um mein wahres Ziel zu erkennen und vor allem nicht aus den Augen zu verlieren, gönne ich mir täglich zumindest 15 Minuten (besser mehr) um über mich, meine Ziele und meine inneren Wünsche nachzudenken oder zu reflektieren, ob ich mich noch auf meinen persönlichen Wegen befinde.
Versuche einmal Dir etwas Zeit für Dich selbst zu gönnen.
Und zwar nur für Dich.
Allein.
Um darüber in aller Ruhe nachdenken zu können, was deine inneren Wünsche und Ziele eigentlich sind.

Besorge Dir ein schönes Notizbuch, welches Du immer bei Dir tragen kannst und schreibe deine Gedanken und Ideen dort hinein. Entweder, wenn Du Dir die 15 Minuten nimmst, oder auch über den Tag, immer, wenn Dir etwas einfällt. Gestehe Dir zu auch die verrücktesten Ideen aufzuschreiben. Notiere Dir, was Dich interessiert, was Du gern einmal erleben und ausprobieren möchtest. Alles das unterstützt Dich darin, Dir selbst näher zu kommen, Dich kennen und lieben zu lernen.

Schaue morgens in den Spiegel und sage zu Dir selbst: ich bin toll, ich liebe mich, wie ich bin. Ich muss mich nur zeigen wie ich bin und werde von anderen gesehen und geliebt.

Dieser Satz ist nur ein Beispiel für einen positiven Glaubenssatz, den Du jederzeit für Dich passend umformulieren kannst.

Hast Du schon eigene Wege gefunden, die Dir helfen deine Scanner Persönlichkeit zu mögen und auszuleben?
Wünscht Du Dir Unterstützung auf deinem Weg?
Schreibe mir gern!


 

Nur eine Stunde am Tag...

 

Du wachst auf und der Tag steht schon an Deinem Bett und brüllt Dich mit weit aufgerissenen Augen an: Mach schon, raus aus den Federn, es gibt Tausend Dinge zu erledigen, Kinder zu versorgen, Haustiere zu füttern, arbeiten gehen, putzen, einkaufen, bügeln, kochen, Sport treiben, Freunde treffen, Mails beantworten, Rechnungen bezahlen… Alles klar? Also hoch mit Dir. Zack zack!

 

Und Du stehst auf, fühlst Dich jetzt schon erschlagen, total fertig, als wäre der Tag, der an Deinem Bett steht und Dich anschreit, schon die ganze Nacht da gewesen und hätte weiß Gott was mit Dir gemacht.

Du würdest so gern das Buch schreiben, von dem Du schon so lange sprichst, das Bild malen, das nur Du malen kannst, die Geschäftsidee umsetzen, die du schon so lange im Kopf hast, die Dich mit Freude und Dein Portemonnaie mit Geld füllt.

 

Aber wie sollst Du zwischen all diesen Anforderungen noch Zeit für Dich und Deine Träume finden? 


Als Steven Soderbergh (Regisseur Oceans Eleven, Traffic -Die Macht des Kartells) 2001 den Preis aller Preise für Menschen aus dem Filmgeschäft bei der Verleihung entgegennahm, sagte er:

„Ich widme diesen Oscar allen, die auch nur eine Stunde am Tag ihre Träume verfolgen.“

 

Die Seele liebt Menschen, die dranbleiben. Die sich nicht nur alle paar Wochen hinsetzen und ihren Träumen widmen, oder an den Wochenenden, wenn „einem danach ist“, sondern regelmäßig. Heute, morgen, übermorgen, die nächsten Wochen, Monate, Jahre. Eine Stunde, siebenmal die Woche, macht 365 Stunden im Jahr. Das ist eine Menge.

Die Seele liebt Menschen, die das tun. Und sie belohnt sie königlich. Mit Inspiration, Kreativität, Lebensfreude, Verwandlung, Heilung, Fortschritt, echtem Erfolg, der das Herz wärmt. Mit Träumen, die in Erfüllung gehen.

Eine Stunde am Tag packst Du gerade nicht? Dann nimm die 45 Minuten, eine halbe Stunde, 15 Minuten. Aber nimm sie Dir.

Eine Stunde am Tag, oder 15 Minuten, die alles verändern können.

Was hält Dich davon ab?

 

Bleib achtsam mit Dir! Deine Yve

Stand up and shine 


Unerfüllter Kinderwunsch macht traurig und zieht einen runter. Besonders jetzt, wo dieser großartige Sommer vorbei ist und die Tage wieder dunkler und kälter werden, gehen auch die negativen Gefühle wieder schneller mit einem durch. Man ist abends nicht mehr draußen unterwegs, sondern sitzt eher zuhause auf dem Sofa und hat wieder Zeit nachzudenken und traurig zu sein. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und Familien schmücken Ihr Zuhause, basteln Adventskalender, backen Kekse, kaufen Geschenke, treffen sich zu Adventsmärkten. Freunde und Familie machen all dies mit ihren Kids und wir sitzen daneben und wünschen uns vielleicht  das Weihnachten ganz schnell wieder vorbei ist.

Dabei haben wir die Weihnachtszeit doch immer gemocht? Wie war das, als der Kinderwunsch noch nicht da war? Haben wir da nicht trotzdem mit Freunden Kekse gebacken, unsere Wohnungen geschmückt und uns zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt getroffen? Und Geschenke konnten wir doch auch immer herrlich shoppen gehen für Familie, Freunde, unseren Partner.

Lasst uns in dieser Zeit der Liebe, Gemütlichkeit und Herzlichkeit wieder etwas näher zusammen rücken. Lasst uns zusammen tun mit den Menschen, die sich auch irgendwie allein fühlen. Mit der Singlefreundin, der netten alten Dame von nebenan, den Freunden, die auch noch keine Kinder haben. Lasst uns raus gehen in die Natur, tief durchatmen, zum Sport gehen und uns richtig schön auspowern, den schon so lange geplanten Tanzkurs beginnen und neue Menschen kennenlernen, shoppen gehen nur für uns und uns einfach einmal selbst etwas schenken. Mit unserem Partner einen tollen Wellnesstag in der Therme verbringen. Es gibt so viele Orte, wo wir Menschen begegnen können, bei denen sich gerade nicht alles um Babybrei und Kinderkrankheiten dreht. Menschen, die uns zeigen können, wie schön das Leben trotz unseres Kinderwunsches ist.

Und wenn wir traurig sind zwischendurch, dann dürfen wir das sein, dann dürfen wir auch Selbstmitgefühl haben. Denn wir müssen nicht immer perfekt funktionieren. Lasst uns uns selbst eine gute Freundin sein. Was würde Deine Beste Freundin zu dir sagen, wenn Du traurig bist, dich unvollständig oder falsch fühlst? Sie würde Dich in den Arm nehmen und dir sagen, wie wundervoll Du bist, wie Du bist und Dir sagen, dass du eine tolle Frau und eine großartige Freundin bist. Blicke auf dich aus der Perspektive einer Freundin, wenn Dein innerer Kritiker wieder nur negative Gedanken äußert und bedenke: es sind nur Gedanken und Du kannst jederzeit Deine Denkweise über Dich und Deine Situation ändern. Wenn Du eine Situation nicht ändern kannst, dann aber Deine Meinung und Deine Gedanken dazu, bzw. Du kannst Dich in eine andere Situation begeben, aus der Du positives für Dich ziehen kannst.

Du schaffst das! Du bist stark! Du bist toll und Du bist einzigartig!


Und weil Du so toll bist und bald Weihnachten ist, habe ich ein kleines vorweihnachtliches Geschenk für dich gepackt:


Buche jetzt bis spätestens 24.12.2018 mein Coaching-Massage-Paket bestehend aus Gesprächen, Traumreisen, Massage und  Moxa-Therapie mit 6 Terminen à 60 Minuten für nur 350,- anstatt 420,- Euro. Beschenke Dich selbst mit Entspannung und Seelenbalsam.

Die Termine können innerhalb von 10 Wochen ab dem ersten Termin eingebucht werden.


Ich freue mich auf Dich! Von Herzen, Deine Yvonne