Die Fruchtbarkeitsmassage

Vom Kinderwunsch zum Wunschkind 

Du hast dich gemeinsam mit Deinem Partner entschieden, dass Ihr ein Familie gründen möchtet. Ein wunderschöner Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Ihr beginnt fleißig zu planen und ein Nest zu bauen. Doch immer mehr Paare müssen erleben, dass die Natur Ihre Geduld auf eine harte Probe stellt. Nicht nur Paare fern der 35 kennen es heutzutage, dass eine "Übungsphase" von bis zu einem Jahr nichts Ungewöhliches mehr ist.
Besonders die Frauen leiden in dieser Zeit oft sehr. Sie sind ungeduldig, traurig und manchmal auch einfach wütend. Immer öfter ertappen sich Frauen mit Kinderwunsch dabei launisch zu sein und neidvoll auf Freunde und Verwandte zu blicken, die scheinbar völlig problemlos schwanger werden. Selbst fremde Frauen auf der Straße mit dickem Bauch und Kinderwagen sind irgendwann kaum noch zu ertragen.

Oft fühlen sich Frauen in der Zeit des unerfüllten Kinderwunsches sehr allein gelassen. Der Partner ist irgendwann nur noch genervt von der Ungeduld und den ständigen Verstimmungen, die beste Freundin ist mit Ihren guten Ratschlägen auch irgendwann am Ende. Ein Teufelskreis aus dem man allein oft nicht mehr heraus findet.

In dieser Phase ist es besonders wichtig Entspannung zu schaffen und Dein Leben zu "entstressen". Nur ist es einer Frau zu diesem Zeitpunkt kaum noch möglich einen klaren Gedanken zu fassen, oder einfach mal abzuschalten. Stattdessen wird begonnen akribisch Ärzte zu konsultieren, Tests zu machen und oft wird schon sehr früh der Weg in ein Kinderwunsch Zentrum gesucht und eine künstliche Befruchtung angestrebt, obwohl keine wirkliche medizinische Grundlage dafür besteht.

Ich unterstütze Frauen in Hamburg und Umland in der Phase des unerfüllten Kinderwunsches mit Gesprächen, Tipps und Entspannungstechniken, sowie ab Ende September auch mit der Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart. Es gibt viele Wege fernab der Reproduktionsmedizin, die leider immer mit vielen Medikamenten und Nebenwirklungen einher geht.

Ich selbst hatte die Diagnose unfruchtbar zu sein und hatte bereits 2,5 Jahre keine Verhütungsmittel mehr genutzt. Laut Kinderwunschzentrum in Hamburg hätte ich lediglich über eine ICSI schwanger werden können, da beide Eileitern verschlossen waren. Als ich begann mich zu entspannen, bestimmte Lebensweisen zu überdenken und zu verändern, mir alternative Unterstützung suchte und zu guter Letzt auch die Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart testete, wurde ich schwanger und zwar ganz ohne Sex nach Plan und zusätzliche Medikamente. 

Ich erzähle die Geschichte meines unerfüllten Kinderwunsches gern, denn ich möchte Mut machen. Ich weiß wie es ist, keinen anderen Gedanken mehr fassen zu können und ich habe ebenalls erkennen müssen, dass ich allein nicht aus diesem Strudel heraus gefunden habe. Nun möchte ich mein Wissen weiter geben und anderen Frauen in der Kinderwunschphase unterstützend zur Seite stehen.


Kontaktiere mich gern und vereinbare mit mir ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Entdecke für dich, was Kinderwunschberatung, Entspannung und die Fruchtbarkeitsmassage (ab 20.9.) in Hamburg für dich während der Kinderwunschphase tun können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0