Kinderwunsch und Gesundheit

Heute - Warum ihr lieber Muskelkater durchs Tragen von Glasflaschen riskieren solltet. Unfruchtbar durch Weichmacher.

Die Trinkwasser Forschung kommt zu beunruhigenden Ergebnissen, was Weichmacher in PET Flaschen betrifft und betont, dass auch weitere Giftstoffe wie Antimon (Schwermetall), Hormone und Fluoride zu finden sind. So verglichen beispielsweise Wissenschaftler am Institut für Umwelt- und Geochemie der Uni Heidelberg drei Markenwässer aus Deutschland, die sowohl in Glas- als auch in PET-Flaschen erhältlich sind und fanden dabei heraus: das Wasser in den PET Flaschen wies bis zu 30-mal höhere Antimon-Werte auf als das Wasser in Glasflaschen. Antimon ist ein toxisches Schwermetall, das ähnlich giftig wie Arsen ist und bei der Produktion von PET-Flaschen eingesetzt wird. Dieses Antimon, das zu schweren Vergiftungen des Blutes führen kann, wird an den Flascheninhalt weitergegeben.

Schon allein diese Information ist beunruhigend und ein guter Grund, keine Getränke mehr auf Plasikflaschen zu kaufen und zu konsumieren. (Quelle: Wasserklinik.com)

Weichmacher können auch das Erbgut schädigen

Weichmacher stehen schon länger im Verdacht, negative Folgen für die Fruchtbarkeit zu haben. Eine Studie aus der Schweiz deutet nun darauf hin, dass Phthalate auch das Erbgut verändern können. Ein Forscherteam des Universitätsspitals Genf (HUG) wies nach, dass hochdosierte Phthalate gefährliche Wirkungen zeigen. Versuche zeigen, dass die Weichmacher die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und zu Entwicklungsstörungen bei den Nachkommen führen können. Dies hat auch Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit kommender Generationen. Die Wissenschaftler konnten neben einer reduzierten Spermienzahl, Hodenhochstand, Entwicklungsstörung der Harnröhre und andere Missbildungen der Fortpflanzungsorgane feststellen. (Quelle: Eltern)

In Hamburg und in den meisten Städten und Landkreisen in Deutschland ist auch das Trinkwasser eine viel gesündere Alternative.

Fazit: Wasser aus Glasflaschen, oder aus dem Wasserhahn genießen. Auch sogenannte Softdrinks und Mischgetränke mit Fruchtsaft sind mittlerweile von vielen Anbietern ebenfalls in Glasflaschen zu erwerben.

In diesem Sinne: Prost und einen schönen Mittwoch Abend.